deutsch english česky po slovensky

>  Worte  >  Übersetzen

Anfänge

Meine ersten Übersetzungen waren tschechische Märchen und Geschichten, die ich selbst – in guter Samizdat-Tradition – zu Weihnachten 1994 in einem kleinen selbst gebastelten Büchlein herausgab.

Dieses Werk verhalf mir dann 1995 zum ersten "richtigen" Auftrag, einer Übersetzung aus dem Slowakischen. Den hatte mir eine damalige Berliner Dozentin vermittelt und damit eine entscheidende Weiche gestellt …

Sprachen

Von Anfang an habe ich sowohl aus dem Tschechi- schen als auch aus dem Slowakischen übersetzt, und bis heute sind mir beide Sprachen gleich lieb.

Themen

Auch bin ich den Genres, die ich bevorzuge, treu geblieben: Ich arbeite vor allem als literarischer Übersetzer. Jede Art von Prosa reizt mich, gelegentlich übersetze ich auch Lyrik. Darüber hinaus konzentriere ich mich auf Sach- und Fachtexte geisteswissenschaftlicher Art, aus Bereichen wie Geschichte, Literaturwissenschaft, Soziologie, Ethnologie, Kulturwissenschaften etc.

Medien

Neben meinen abgedruckten Übersetzungen liegen zudem Texte vor, die ich für Autorenlesungen oder auch für Webseiten (z. B. Leseproben für das Portal tschechische Literatur) angefertigt habe.

Downloads und Links

Publikationsliste (PDF)
Portal der tschechischen Literatur

Gern stelle ich Ihnen auch Textproben aus meinem Archiv zur Verfügung.

Worte
Orte